Hofgut Oberfeld

pferde.jpg

Hofgut Oberfeld

Unser Hof

m östlichen Teil von Darmstadt liegt die ehemalige Staatsdomäne Hofgut Oberfeld, wo wir die Landwirtschaft nach biologisch-dynamischen Richtlinien betreiben. Auf rund 160 Hektar produzieren wir hochwertige, gesunde Lebensmittel. Ackerbau und Tierhaltung bilden dabei einen Kreislauf, der wichtig ist, um auf chemische Pflanzenschutzmittel und Dünger verzichten zu können.
Mit unserer Art und Weise zu wirtschaften möchten wir für die Bürger Darmstadts dieses stadtnahe Stück Natur als Naherholungsgebiet erhalten und gleichzeitig den Entstehungsweg unserer Lebensmittel nachvollziehbar machen. Jeder ist herzlich eingeladen auf seine Art und Weise daran teilzuhaben, sei es mit einem Spaziergang über das Oberfeld, einem Besuch im Café oder Hofladen, durch Mithilfe auf dem Hof oder durch den Erwerb von Aktien.

Unser Angebot

Auf unserem Hofgut bieten wir für Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, den Umgang mit Pferden bei uns zu erlernen oder einfach "nur" mit ihnen in Berührung zu kommen. In den Reitstunden werden spielerisch verschiedene Themen wie Futterarten, Sattel- und Geschirrkunde, Hufpflege besprochen und viele praktische Fertigkeiten erlernt. Frische Luft, nette Gesellschaft und persönliche Betreuung sind stets inklusive. Und nicht zuletzt steht bei uns der Spaß im Mittelpunkt!

Erleben & Erkunden

  • Hofführungen u./o. Naturführungen
  • Seminare und Veranstaltungen. Details gibt es auf unserer Website.

Landerlebnisse für Kinder

  • Reiten für Kindergruppen
    - Gruppenstunde (4 - 6 Kinder)
    - Ponyclub
    - Ferienwochen (bis 10 Kindern)

Termine und Preise auf Anfrage

Rund ums Pferd

  • Pferdepension
  • Reitunterricht (für Kinder & Erwachsene, Anfänger & Wiedereinsteiger)
  • Reitplatz vorhanden
  • Offenstallhaltung
  • Ausreitmöglichkeiten

Adresse

Hofgut Oberfeld Landwirtschaft AG
Hofgut Oberfeld
Erbacher Straße 125
64287 Darmstadt
Tel: 
0172 6295583
Fax: 
06151 95048629

Das bieten wir außerdem

Veranstaltungen

Touren